Pillnitzer Kernobsttag am 02.02.2012 in Dresden-Pillnitz
Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen die Abschlusspräsentationen der Forschungsprojekte zu den Themen »Apfelanbau unter Hagelnetz« und »Evaluierung von Sorten des Tafelapfelanbaus in Sachsen«. Bei der anschließenden Verkostung konnten sich die Besucher selbst ein Bild vom breiten Sortenspektrum des Pillnitzer Sortiments machen und ihre eigenen Sortenfavoriten auswählen.
Das Thema der Erziehung von gut belichteten Bäumen, die Früchte mit ausgezeichneter Qualität tragen, ist im Apfelanbau aktuell und viel diskutiert. Erste praktische Ergebnisse zum mechanischen Schnitt solcher Apfelhecken stellte Herr Hanus vor, der zurzeit eine Ausbildung zum Wirtschafter mit Meisterprüfung an der Fachschule für Agrartechnik und Gartenbau in Dresden – Pillnitz absolviert.
Die sächsischen Anbaugebiete sind in den letzten Jahren weitgehend von Spätfrösten verschont geblieben. Aus den praktischen Erfahrungen des gravierenden Spätfrostes in Brandenburg 2011 heraus berichtete Herr Bröcker über seine Versuche, mit Hilfe des »Frostbusters« die Ernte in seinen Obstanlagen zu retten.
Geräte zum Thema Frostschutz, mechanischer Schnitt und mechanische Ausdünnung konnten abschließend in einer Geräteausstellung näher betrachtet werden.
Vorträge der Veranstaltung
- Erfahrungen mit dem Frostbuster der Firma Agrofrost (*.pdf, 10,86 MB) Claudia Schernus und Thomas Bröcker, Obsthof Schernus & Bröcker GbR, Frankfurt (Oder)
- Anbau unter Hagelnetz, Versuchsergebnisse 2008 - 2011 (*.pdf, 6,13 MB) Dr. Margita Handschack, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Mechanischer Schnitt mit dem Binger-Seilzug-Laubschneider (*.pdf, 5,13 MB) Christian Hanus, Fachschule für Agrartechnik, Dresden-Pillnitz
- Evaluierung von Sorten des Tafelapfelanbaus in Sachsen (*.pdf, 2,53 MB) Rainer Schöne, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie