Untersuchungen zur Schutzwirkung von Vliesabdeckungen gegen Winterfröste bei Baumschulkulturen

Projektlaufzeit:

12/2012 - 11/2015

Projektziele:

Prüfung von verschiedenen Vliesen als Schutzabdeckung zur Minderung von Winterfrostschäden bei Baumschulkulturen.

Ziel des Vorhabens war, die Schutzwirkung verschiedener Vliesabdeckungen bei verschiedenen, besonders frostempfindlichen Baumschulkulturen im Vergleich zu nicht abgedeckten Flächen zu ermitteln. Damit einhergehend sollten technologische Fragen zu Ausbringung und Befestigung des Vlieses sowie zu seiner Wiederaufnahme im Frühjahr geklärt werden.

Projektergebnisse:

  • Bei den Feldversuchen mit Obst- und Rosenokulaten waren witterungsbedingt nur in einem Winter Frostschäden zu verzeichnen. Die Schäden unter den Vliesen waren nicht wie erwartet geringer, sondern wiesen eine so hohe Variation auf, dass keine Unterschiede gesichert werden konnten.
  • Auf Grund der stark variierenden Ausfälle konnten auch zwischen den drei verwendeten Vliesen (Lutrasil pro 60, Vlies UV 70, Thermovlies 85) keine Unterschiede hinsichtlich einer Schutzwirkung festgestellt werden. Lutrasil pro 60 hat sich wegen einer zu geringen Festigkeit als technologisch nicht geeignet erwiesen.
  • Die Mehrkosten für das Auflegen und Abnehmen der Vliese liegen im Bereich von 4.200 - 4.900 EUR/ha und Jahr. Sie wären bereits refinanziert, wenn durch die Abdeckung die frostbedingten Ausfälle um 3 % bei Rosen und um 5 % bei Obstveredlungen reduziert würden.
  • Bei den Containerflächen gab es unter der Abdeckung keine Frostschäden.

Abschlussbericht

Schriftenreihe Heft 2/2016, »Winterschutz von Baumschulkulturen durch Vliese«

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 83: Garten- und Landschaftsbau

Georg Braunsdorf

Telefon: 0351 2612-8300

Telefax: 0351 2612-8099

E-Mail: Georg.Braunsdorf­@smekul.sachsen.de

Webseite: https://www.gartenbau.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang