Gewächshaussteuerung zur Energieeinsparung im Zierpflanzenbau II

Laufzeit: 07/2007 - 06/2009

Projektergebnisse

Die Zierpflanzenproduktion in Gewächshäusern ist durch zeitweise hohen Bedarf an Heizenergie gekennzeichnet. Möglichkeiten zur Energieeinsparung ergeben sich durch eine Dynamisierung der Klimasteuerung unter Ausnutzung des Wärmeintegrationsvermögens der Pflanzen. In einem Forschungsprojekt wurden Programme zur dynamischen Lichtkorrektur sowie zur Windkorrektur des Heizungssollwertes entwickelt und erprobt.

Die Dynamische Lichtkorrektur ist ein Programmbaustein zur Energieeinsparung bei der Heizungssteuerung von Gewächshäusern. Dabei wird der Heizungssollwert nach der Abweichung der aktuellen Einstrahlung vom langjährigen Mittel korrigiert. Bei der Windkorrektur erfolgt eine Energieeinsparung, indem in Starkwindsituationen der Heizungssollwert im Gewächshaus abgesenkt wird.

In kombinierten Programmen addieren sich die Einsparpotenziale der einzelnen Programmbausteine nicht einfach. Durch Wechselwirkungen bleibt die Gesamteinsparung hinter der Summe der Einzelbeträge zurück. Zusätzlich zur dynamischen Außentemperaturkorrektur lassen sich mit der dynamischen Lichtkorrektur sowie der Windkorrektur jeweils etwa 2 bis 5 % der Heizenergie einsparen. Bei einer Gesamteinsparung von etwa 20 % scheint die Grenze der Wärmeintegrationsfähigkeit der Hauptkulturen erreicht.

Die neuen Programmbausteine sind sowohl bei Frühjahrs- als auch bei Herbstkulturen anwendbar. Bei den gewählten Parametrierungen zur dynamischen Lichtkorrektur sowie Windkorrektur kam es auch ohne Temperatursummenkontrolle zu keinen gravierenden Veränderungen bei der Kulturdauer und Pflanzenqualität. Einzige Ausnahmen waren bei den Beet- und Balkonpflanzen Neuguinea-Impatiens. Je größer der Anteil der Kulturdauer in der Heizperiode liegt, desto größer ist der erzielbare Effekt.

Die neuen Programme lassen sich leicht und kostengünstig in bestehende PC-gesteuerte Systeme zur Gewächshausklimatisierung einbinden.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 82: Zierpflanzenbau

Dr. Sven Schubert

Telefon: 0351 2612-8200

E-Mail: Sven.Schubert­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang