Gewächshaussteuerung zur Energieeinsparung im Zierpflanzenbau

Laufzeit: 01/2004 - 12/2006

Projektergebnisse

Im F/E-Projekt wurden praxisreife Heizungssteuerungsprogramme mit Außentemperaturkorrektur entwickelt, die bei entsprechender Parametrierung Einspareffekte von 10 bis 20 % der Heizenergie ermöglichen. Kulturdauer und Pflanzenqualität bleiben bei den optimierten Programmen unbeeinflusst. Die in den Pillnitzer Versuchen und den Erprobungen der Pilotbetriebe ermittelten detaillierten Einstellwerte sind unmittelbar anwendbar.
Auf Grund der äußerst niedrigen Aufwendungen und Kosten für die Installation und Einrichtung sind Energiesparprogramme mit Außentemperaturkorrektur betriebswirtschaftlich sehr vorteilhaft. Auch kleinere Betriebe können bei Vorhandensein entsprechender Regeltechnik diese Vorteile gut nutzen.
Durch intelligente Steuerung wird eine echte Verbesserung der Energieeffizienz durch eine Verringerung des Energieeinsatzes je Produkteinheit erreicht. Dies trägt zur Senkung des Energieverbrauchs und zur Minderung des CO2-Ausstoßes bei, auch wenn die Gartenbaubetriebe insgesamt daran nur einen kleinen Anteil haben.

Ansprechpartner

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Referat 82: Zierpflanzenbau

Dr. Sven Schubert

Telefon: 0351 2612-8200

E-Mail: Sven.Schubert­@smekul.sachsen.de

Webseite: http://www.lfulg.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang