20.06.2023, 16:00 Uhr

Pillnitzer Friedhofstag 2023

Pillnitzer Versuch zu torfreduzierten und torffreien Substraten 
© LfULG

Am 14. Juni fand in Pillnitz der 23. Friedhofstag statt und das Interesse war groß.

Zunächst begrüßte Dr. Falk Hohmann als ständiger Vertreter des Präsidenten des LfULG die rund 180 Gäste in der Aula der Fachschule. Er machte auf den Klimawandel auf Friedhöfen aufmerksam, wo ebenfalls ein Umdenken bei der Pflanzenauswahl und im Umgang mit Ressourcen notwendig wird.

Im Anschluss präsentierten Rainer Koch (LVG Heidelberg) und Beate Kollatz (LfULG Dresden-Pillnitz) ein Potpourri trockenheitsverträglicher Pflanzen für die Grab- und Schalenbepflanzung.

Der Verzicht auf chemische Mittel zur Unkrautbekämpfung auf Wegen und Plätzen auf dem Friedhof ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Umwelt. Im Vortrag von Ralf Dittrich (LfULG Nossen) wurden Versuchsergebnisse zur Anwendung mechanischer, thermischer und elektrischer Verfahren gezeigt.

In einem Impulsvortrag stellte Anna-Victoria August (LfULG Dresden-Pillnitz) das Finito Projekt vor. Ziel des Projekts ist es, den Einsatz von Torf in gärtnerischen Substraten auf dem Friedhof und in der Friedhofsgärtnerei zu reduzieren. Anschließend berichtete Kerstin König (LfULG Dresden-Pillnitz) von ersten Erfahrungen aus ihrem Versuch mit torffreien und torfreduzierten Substraten in Pillnitz.

Dr. Gerd Reidenbach (LVG Erfurt) rundete den Vortragsteil der Veranstaltung mit der Vorstellung geeigneter trockenheitsverträglicher Bäume und Sträucher auf dem Friedhof ab.

Im Anschluss fanden geführte Rundgänge im Versuchsfeld statt.

Vorträge

Referentinnen und Referenten des Friedhofstages: Kerstin König (LfULG), Dr. Gerd Reidenbach (LVG Erfurt), Beate Kollatz (LfULG), Anna-Victoria August (LfULG) und Rainer Koch (LVG Heidelberg) (von links nach rechts)   © LfULG
zurück zum Seitenanfang