Gesunde Duftrosen
Besondere Farben und Rosenduft in den Garten »zaubern«
Der 15. Pillnitzer Rosentag im September 2008 bot wieder zahlreiche aktuelle Information aus der Rosenzüchtung und zur Rosenverwendung.
In der Rosenzüchtung ist es eine besondere Herausforderung Sorten hervorzubringen, die duften und trotzdem gesund sind. Das Gleiche gilt für die Blütenfarbe Gelb. Diese Farbgebung hat in der Vergangenheit nicht besonders robuste Sorten mit sich gebracht.
Die Pillnitzer Rosensichtung hat aber in beiden Fällen gute Ergebnisse bei Neuheiten und auch älteren Sorten festgestellt. Diese Erfolge der Rosenzüchtung wurden in zwei Vorträgen bildreich vermittelt.
Ein weiterer Vortrag zeigte die Neuheiten im Kleinstrauchrosensortiment, stellte einige Besonderheiten vor und rundete so die Themenpalette ab.
Wie Stammrosen produziert werden, wurde von der Baum- und Rosenschule Müller vorgestellt.
Durch die Besichtigung der Rosenversuchsfelder wurden die in den Vorträgen vermittelten Zahlen, Fakten und Sortenbilder in der Realität veranschaulicht. Man hatte wieder Gelegenheit mit den Züchtern vor Ort zu sprechen und untereinander Erfahrungen auszutauschen.
Zusammenfassender Bericht über den Rosentag
- Zusammenfassung der Vorträge (*.pdf, 0,67 MB) Veranstaltungsbericht von Knuth Strothmann
Vorträge der Veranstaltung
- Gesunde Rosen mit Duft aus der Pillnitzer Rosensichtung (*.pdf, 4,57 MB) Dr. Ingolf Hohlfeld, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Ergebnisse der Kleinstrauchrosensichtung seit 2005 - ein Zwischenbericht (*.pdf, 2,09 MB) Hubertus Franke, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Gelbblühende gesunde Rosen aus der Pillnitzer Rosensichtung (*.pdf, 1,12 MB) Marina Bolsdorf, Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
- Anzucht bei Stammrosen (*.pdf, 0,52 MB) Wolfgang Müller, Baum- und Rosenschule Müller, Oschatz