Hauptinhalt

Pflanzen für den Friedhof

Seit 1999 wurden in Pillnitz im Rahmen der Sortimentssichtung »Bodendeckende Stauden für die Friedhofsgärtnerei« insgesamt 70 Gattungen, Arten und Sorten gepflanzt. Das Ziel war, geeignete Stauden für vollsonnige Grabstellen zu finden und ihre spezifische Eignung als Bodendecker zu prüfen.

Veröffentlichungen

Gräser für Friedhof und Grab

© Gräser für Friedhof und Grab

Aufgrund der großen Vielfalt und breiten Standortamplitude lassen sich Gräser sowohl auf Einzelgrabstellen, Gemeinschaftsgrabstellen und natürlich im Hoheitsbereich der Friedhöfe einsetzen. Gerade im Hoheitsbereich sind extensiv genutzte Flächen, Sitzbereiche, Wasserzapfstellen, Wegränder, Gehölzpflanzungen, aber auch unter Schutz gestellte und vom Friedhofsträger gepflegte historische Grabstellen ideale Standorte für Gräser.

Gehölze für Friedhof und Grab

© Gehölze für Friedhof und Grab

Gehölze sind wichtige Bodendecker für Friedhöfe und GrabsteIlen. Als Bodendecker kommen flachwachsende, kriechende, dem Boden aufliegende Gehölze oder durch regelmäßiges Schneiden beherrschbare Gattungen, Arten und Sorten in Frage. Anders als bei den Laubgehölzen, wo sich zahlreiche Sorten verschiedenster Gattungen für eine flächendeckende Bepflanzung eignen (hier nur kurz vorgestellt), finden sich entsprechende Pflanzen bei den Koniferen nur innerhalb der Gattung Juniperus.

Geranium

© Geranium

Hinweise zu Arten, Sorten und Verwendung

Bodendecker für Friedhöfe

Bodendecker für Friedhöfe

Am Standort Pillnitz wurden 12 verschieden Stauden auf ihre bodendeckende Eignung für sonnige Grabstellen getestet. Neben einer ausführlichen Pflanzenbeschreibung erfährt der Leser wichtige Hinweise zur Wüchsigkeit, besonderen Pflegemaßnahmen und empfehlenswerten Pflanzabständen.

Versuchsberichte

zurück zum Seitenanfang