Großstrauchrosen
1996 wurden 123 Großstrauchrosensorten zu einer 1400 m2 großen Anlage zusammengestellt. Das Sortiment wird in bestimmten Intervallen mit neuen Sorten ergänzt. Einzelne Sorten, die sich nicht bewährt haben, wurden beginnend mit dem Jahr 2001 gerodet. Eine Anwendung von Pflanzenschutzmitteln findet nicht statt. Seit 1997 werden die Großstrauchrosensorten, insbesondere zu den Prüfkriterien Widerstandsfähigkeit gegenüber Pilzkrankheiten, Frosthärte und ihre Blüheigenschaften, unter den in Dresden kontinental geprägten klimatischen Bedingungen, bonitiert.
Großstrauchrosen in Dresden-Pillnitz
Gesunde, frostharte Blütenwunder - »Die Gewinner«
Eine Liste mit 54 ausgewählten Strauchrosen-Sorten ist entstanden. Es handelt sich um Großstrauchrosen, die für Gärten und für hochwertige öffentliche Grünanlagen geeignet sind. Die nachfolgenden Kriterien sind in die Bewertung mit eingeflossen.
Anforderungen an Großstrauchrosen
- Widerstandsfähig gegenüber Blattkrankheiten
- Gute Winterhärte
- Ausgeprägtes Regenerationsvermögen nach leichten Frostschäden
- Interessante Blühwirkung durch wirkungsvolle Einzelblüten und/oder Blütenreichtum
- Kompakte, standfeste Strauchentwicklung
- Untere Strauchpartien auch ab Juli belaubt
- Vital auch bei extensiver, fachgerechter Pflege
Versuchsberichte Großstrauchrosen
- Sortimentssichtung Großstrauchrosen (*.pdf, 0,52 MB) 1996 wurden 123 Großstrauchrosensorten zu einer 1400 m2 großen Anlage zusammengestellt. Das Sortiment wird in bestimmten Intervallen mit neuen Sorten ergänzt. Strothmann , Marina Bolsdorf